NaturCoaching

Integrales Naturcoaching

Integrales Naturcoaching ist eine innovative Methode, Menschen in ihrer ganzheitlichen Wahrnehmung, spirituellen Verbundenheit und verantwortlichem Handeln zu fördern.Natur stellt dafür einen unterstützenden Erfahrungsraum zur Verfügung, der uns in eine wert- und urteilsfreie Begegnung mit uns selbst und der Welt einlädt. Das evolutionäre Band zwischen Mensch und Natur ermöglicht einen freien Fluss von Kreativität und Entspannung und eine Erweiterung von Perspektiven. Das systemische verbunden Sein mit dem Leben wird direkt körperlich, emotional erfahrbar.

Integrales Naturcoaching arbeitet in Verbindung mit den Ordnungsprinzipien und Rhythmen der Natur. In der Begleitung eines NaturCoach können alle Aspekte der Persönlichkeit einfacher gefühlt, ausgedrückt und integriert werden. Abgelehnte Teile des Selbst werden im direkten Dialog mit der Natur wahrgenommen und gewürdigt. Das führt zu innerem Frieden und einem gleichrangigen Miteinander von körperlichen, emotionalen, mentalen und energetischen Möglichkeiten. Daraus entsteht ein verantwortungsbewusstes Handeln für das Leben.

Integrales NaturCoaching ermöglicht auf einfachem Weg, im Spiegel der Natur, Antworten auf Fragen und Lösungen für den privaten und beruflichen Weg zu finden. Durch den bewertungsfreien Raum, den die Natur anbietet, entsteht ein Grundgefühl von Willkommen und Angenommen sein.

Der NaturCoach öffnet und hält den Beziehungsraum zur Natur und zum Coachee, und unterstützt so den Coachee durch tiefe, persönliche Prozesse zu gehen. Über die sinnliche Wahrnehmung und direkte Körperimpulse erfährt der Coachee Resonanz zu aktuellen Lebensthemen. Innere Ressourcen und Lösungen werden im Spiegel der Natur sichtbar und verstärkt. Eine Rückverbindung entsteht, die heilsam und nährend ist.

Die Anwesenheit der Naturkräfte, Naturwesen, Bäume, Sträucher, Elemente, Wind und Wetter öffnen und erweitern im Coachee verschiedene Wahrnehmungsräume. Er wird daran erinnert, das er selber ein Naturwesen ist und damit alle Sinne und Möglichkeiten, in sich trägt, um mit der Natur in Dialog zu gehen. Natur spricht in diesem Dialog auf eine unmittelbare, direkte, ungeschminkte, wahrhaftige Weise, die keine Rücksicht nimmt und liebevoll und annehmend ist. Alles was der Coachee in sich für Möglichkeiten hat, um sein Thema zu lösen, wird von der Natur bestärkt, gespiegelt und in Erinnerung gebracht.

Ablauf:

Nach der Klärung deines Themas, die schon draußen im Naturraum stattfindet, findest du einen Platz, der dich in der Erforschung und Klärung des Themas unterstützt. Im Dialog mit dem Coach und der Natur begibst du dich in ein Erfahrungsfeld, das neben dem Verstand vor allem Körper, Gefühle und die Seele anspricht. Dadurch entsteht Balance und Verbundenheit.  Schwierige Lebenserfahrungen und nicht gelebte Gefühle dürfen gefühlt und integriert werden, NC ist ein Weg sich an die ursprüngliche Verbundenheit, mit allem was ist, zu erinnern.  Es ist ein Raum bewusst die Ebenen ins Leben zu holen, die im Alltag oft zu kurz kommen, Körper sein, Gefühle, Verbundenheit. Dadurch entsteht Balance, Kraft und Orientierung.

Ich lade Sie zu einem kostenlosen Erstgespräch ein: Tel: 0151-23719626

In Vorfreude

Claudia Maria Werner

Artikel zum Naturcoaching in Schrot und Korn. 9.2013